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Welche Kennzahl signalisiert das Marketingaktivitäten nötig sind? 

Welche Kennzahl signalisiert das Marketingaktivitäten nötig sind? 

Punktgenau 13

Unternehmerwissen

von Steffen Ducksch

Welche Kennzahl signalisiert das Marketingaktivitäten nötig sind? 

 

Die richtigen Kennzahlen sind sehr wertvoll.

Sie machen auf Veränderungen aufmerksam, die man sonst nicht erkennt.
So kann man sofort Maßnahmen setzen, die verhindern, dass etwas schief läuft. 

Solange Veränderungen, das heißt wenn Fehler klein so wie ein Schneeball sind,
kann man sie am Besten gut erledigen. Bei der Größe eines Schneemanns wird es schon aufwendiger
und die Lawine, also die großen Missstände oder Fehler sind oft nicht mehr zu bewältigen.

Handwerker benötigen momentan am wenigstens Marketing. 

Viele haben zwar mehr als genug Aufträge aber das heißt nicht gleichzeitig, dass sie Geld verdienen.

Für das Marketing gibt es zwei Kennzahlen:

1. die Angebotssumme und

2. die Trefferquote

Erfolgreiche Unternehmer planen ihre Angebotssumme für jeden Monat voraus. 

Wenn diese unterschritten wird, wissen sie, dass es Zeit ist Marketingaktivitäten zu starten.
Bei kleinen Abweichungen muss man gar nicht viel tun.
Je größer die Abweichung je schwieriger wird es die fehlenden Anfragen für die Angebote reinzuholen.

Beispiel: Ein Betrieb macht eine Million Umsatz und braucht um seine Preise durchzusetzen und seinen geplanten Gewinn
zu erreichen 3.000.000 € Angebotssumme. Das sind im Monat im Schnitt 250.000 €.
Solange der Betrieb bei diesem Schnitt liegt oder darüber passt alles.
Beginnt dieser Schnitt zu sinken, lohnt es sich einfache Marketingmaßnahmen
wie ein Mail an Stammkunden mit der Werbung für ein bestimmtes Produkt vorzunehmen.

Sinkt die Trefferquote, das ist das Verhältnis von Angebotssumme zu Umsatz,
dann empfiehlt es sich auch Marketingmaßnahmen, die wertvolle Kunden anziehen, vorzunehmen.
Sonst müssen Sie die Preise senken um genügend Aufträge zu erhalten, das aber schmälert den Gewinn. 

Es gibt noch einige wenige Kennzahlen, die Ihnen als Chef das Leben erleichtern und viel Geld sparen.
Sie wissen immer frühzeitig, wann Sie wo hinlangen müssen bevor es weh tut.

Das DUMARK MultiNAVI zu zweistelligen Erträgen macht’s möglich schnell die Folgen von verschiedenen
Situationen zu sehen, zu korrigieren und die praxisgerechte Entscheidung zu treffen

In Punktgenau 14 ist das Thema: 

Die Stundensatz Lüge 

 

Bei Fragen nehmen Sie direkt Kontakt mit mir auf

Mit besten Grüßen,

Steffen Ducksch

 

mail: steffen@steffen-ducksch.de
mobil:
 0171 372 35 70
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