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Vertrieb & Marketing

Schritt 4: Vertrieb & Marketing

Ihr Marketing beginnt immer beim Kunden: Das klingt vielleicht einfach, wird aber häufig völlig falsch angegangen. Unternehmen neigen dazu, über das zu sprechen, was Sie gerne vermitteln wollen und wissen häufig zu wenig darüber, was Kunden hören wollen. Oder noch konkreter: Nach was suchen Ihre Kunden im Internet? Mit welchen Begriffen suchen Ihre potentiellen Auftraggeber im Internet und ist Ihr Unternehmen für diese sichtbar?

Um dies zu beantworten fangen wir allerdings weiter vorne an: Beim Kunden.

Wer sind Ihre Kunden und wer sind Ihre Zielgruppen? Das analysieren wir im Detail, denn wir brauchen diese Informationen, um Ihr Marketing aufzubauen. Wer sind Ihre Umsatzbringer, wer sind Ihre wichtigsten Kunden und welche Wunschkunden haben Sie künftig?

Parallel schauen wir uns auch Ihre Produkte an – wir haben nun Informationen über Ihre Persönlichkeit, über Ihre Finanzen, über Ihre Strukturen und über Ihre Kunden, die Sie erreichen können und wollen.

Mit all diesen Informationen machen wir eine Produktanalyse: Was ist bei Ihnen der Renner? Was ist bei Ihren Dienstleistungen der Penner? Und: Was wollen Sie künftig stärker anbieten? Was liegt Ihnen? Was ist lukrativ? Was bedeutet für Sie eine größere Entlastung? Wir konzipieren gemeinsam Ihr Produktportfolio.

Danach schauen wir uns gemeinsam Ihre Angebote an und analysieren, was hier verbessert werden kann. Wenn sich Produkte ändern, ist es vielleicht sinnvoll auch Ihre Angebote anzupassen: Ich helfe Ihnen zum Beispiel dabei Komplettangebote zu erstellen und Preisängste bei der Angebotserstellung loszulassen.

Erst wenn diese Kenntnisse vorhanden sind, können wir für Sie eine Marketingstrategie entwickeln. Dazu erarbeiten wir zunächst Marketing- und Vertriebsziele. Danach planen wir Maßnahmen. Wir kommen hier wieder zurück zur Frage: Wie suchen Sie Ihre Kunden im Internet? Denn: Die Kunden suchen meistens über eine Suchmaschine, aber sind Sie auch sichtbar? Um Sie künftig sichtbar zu machen, braucht es einen idealen Marketing-Mix für Ihre Ziele. Hier vermischt sich Offline- mit Online-Marketing: vom Flyer, über den Brief an Ihre Kunden, bis hin zu Suchmaschinen- und Social-Media-Marketing.

Schritt 4: Vertrieb & Marketing

Ihr Marketing beginnt immer beim Kunden: Das klingt vielleicht einfach, wird aber häufig völlig falsch angegangen. Unternehmen neigen dazu, über das zu sprechen, was Sie gerne vermitteln wollen und wissen häufig zu wenig darüber, was Kunden hören wollen. Oder noch konkreter: Nach was suchen Ihre Kunden im Internet? Mit welchen Begriffen suchen Ihre potentiellen Auftraggeber im Internet und ist Ihr Unternehmen für diese sichtbar?

Um dies zu beantworten fangen wir allerdings weiter vorne an: Beim Kunden.

Wer sind Ihre Kunden und wer sind Ihre Zielgruppen? Das analysieren wir im Detail, denn wir brauchen diese Informationen, um Ihr Marketing aufzubauen. Wer sind Ihre Umsatzbringer, wer sind Ihre wichtigsten Kunden und welche Wunschkunden haben Sie künftig?

Parallel schauen wir uns auch Ihre Produkte an – wir haben nun Informationen über Ihre Persönlichkeit, über Ihre Finanzen, über Ihre Strukturen und über Ihre Kunden, die Sie erreichen können und wollen.

Mit all diesen Informationen machen wir eine Produktanalyse: Was ist bei Ihnen der Renner? Was ist bei Ihren Dienstleistungen der Penner? Und: Was wollen Sie künftig stärker anbieten? Was liegt Ihnen? Was ist lukrativ? Was bedeutet für Sie eine größere Entlastung? Wir konzipieren gemeinsam Ihr Produktportfolio.

Danach schauen wir uns gemeinsam Ihre Angebote an und analysieren, was hier verbessert werden kann. Wenn sich Produkte ändern, ist es vielleicht sinnvoll auch Ihre Angebote anzupassen: Ich helfe Ihnen zum Beispiel dabei Komplettangebote zu erstellen und Preisängste bei der Angebotserstellung loszulassen.

Erst wenn diese Kenntnisse vorhanden sind, können wir für Sie eine Marketingstrategie entwickeln. Dazu erarbeiten wir zunächst Marketing- und Vertriebsziele. Danach planen wir Maßnahmen. Wir kommen hier wieder zurück zur Frage: Wie suchen Sie Ihre Kunden im Internet? Denn: Die Kunden suchen meistens über eine Suchmaschine, aber sind Sie auch sichtbar? Um Sie künftig sichtbar zu machen, braucht es einen idealen Marketing-Mix für Ihre Ziele. Hier vermischt sich Offline- mit Online-Marketing: vom Flyer, über den Brief an Ihre Kunden, bis hin zu Suchmaschinen- und Social-Media-Marketing.

UNSERE GEMEINSAMEN SCHRITTE

Das sind die Schritte, die ich mit Ihnen im Bereich Vertrieb & Marketing angehe.

KUNDEN

  • Zielgruppenanalyse
  • Umsatzträger
  • Renditenbringer
  • Größte Kunden
  • Auslaufkunden
  • Wunschkunden
PRODUKTE

  • Produktanalyse
  • Produktrenner
  • Produktpenner
  • Produktentwicklung
  • Entwicklung
    Portfolio
MARKETING

  • Flyer & Print
  • Homepage
  • Kundenbrief
  • Suchmaschinen-
    Marketing
  • Social-Media-Marketing
  • E-Mail-Marketing
  • Content-Marketing
VERTRIEBS- & MARKETINGZIELE

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