Wer plant, wie viel Gewinn er machen will und wie er ihn realistisch erreichen kann, handelt unternehmerisch. Diese Planung ist im Prinzip ganz einfach. Über den Gewinn bzw. Rohgewinn wird der nötige Umsatz ermittelt.
Um diesen zu erreichen, ist ein bisschen Marketing nötig, das man ebenfalls realistisch planen und durchführen kann.
Anhand eines Beispiels wird die Vorgehensweise in fünf Schritten deutlich.
Aus den letzten drei Jahren ermittelt man den durchschnittlichen Wareneinsatz in Prozent, z.B. Durchschnitt Wareneinkauf 40%.
Umsatz – Wareneinsatz = Rohgewinn in % (im Beispiel 60%.)
D.h. von 100 € Umsatz verbleiben im Unternehmen 60 € für die Abdeckung von (Beispiel)
2.1 Personalkosten | 220.000,- € |
2.2 Alle sonstigen Kosten = SK | 70.000,- € |
2.3 Zinsen | 10.000,- € |
2.4 Afa | 20.000,- € |
2.5 Gewinn | 100.000,- € |
Summe Rohgewinn | 420.000,- € |
Diese 420.000 € sind also der Rohgewinn der nötig ist, um 100.000 € Gewinn (vor Steuern) zu machen.
Daraus errechnet sich der nötige Umsatz bei einem Wareneinsatz von 40% wie folgt:
Umsatz | = | ? € | = | 100,0 % |
Wareneinsatz | = | ? € | = | 40,0 % |
Rohgewinn | = | 420.000 € | = | 60,0 % |
Wenn 420.000,- € 60 % sind, dann sind 100 % 700.000,- €!
Beispiel:
Umsatz | = | 700.000,- € | = | 100,0 % |
Wareneinsatz | = | 280.000,- € | = | 40,0 % |
Personalkosten | = | 220.000,- € | = | 31,4 % |
Sonstige Kosten | = | 70.000,- € | = | 10,0 % |
Zinsen | = | 10.000,- € | = | 1,4 % |
Afa | = | 20.000,- € | = | 2,9 % |
Gewinn | = | 100.000,- € | = | 14,3 % |
Für die richtige Kalkulation berechnen Sie Ihren nötigen Stundensatz
Mehr dazu:
Dann machen Sie ein bisschen Marketing, damit Sie sich leisten können auf die Kunden zu verzichten, die Ihren nötigen Preis nicht bezahlen wollen. Machen Sie gerade soviel Marketing, dass Sie Ihren Umsatz gut erreichen.
Einmal bei Altkunden.
Schreiben Sie Ihnen, wie sich Ihre Firma entwickelt hat, was sie Neues macht und bedanken Sie sich für das bisherige Vertrauen.
Zum anderen bei Neukunden.
Schreiben Sie die Nachbarn Ihrer guten Kunden an, schreiben Sie ein, zwei Familienhausbesitzer an. Stellen Sie sich und Ihr Unternehmen vor, machen Sie sich anschaulich, begreifbar, menschlich, einzigartig. Sie werden genügend Resonanz bekommen, um ihren geplanten Umsatz zu ihren Bedingungen zu erhalten.