Was wäre ohne Gesetz und Ordnung?
Richtig: Unordnung, Verwirrung, Chaos!
Je größer die Unordnung, je größer das Chaos.
Ordnung bedeutet:
1. Übersichtlicher, mustergültiger Zustand
2. Einen unangenehmen Vorfall zur Zufriedenheit aller Beteiligten klären
3. Einwandfrei sein
4. So wie es sein soll, so wie es gebraucht bzw. gewünscht ist
5. Einhaltung der Disziplin, bestimmter Regeln in einer Gemeinschaft.
Da stellen sich gleich mehrere Fragen, wie z.B.:
A. Ist der eigene Schreibtisch übersichtlich
B. und auch der, der Mitarbeiter?
C. Ist im Betrieb, im Lager, im Versand alles mustergültig?
D. Ist im Büro alles so wie es sein soll?
E. Gibt es unangenehme Dinge oder Vorfälle die nicht geklärt sind?
F. Sind die Finanzen so wie es gewünscht ist?
G. Wird die Disziplin so eingehalten wie es sein soll?
H. Werden die geschriebenen und ungeschriebenen Regeln (Pausen, Rauchen, Termine, Umgang untereinander…..) eingehalten?
I. Ist meine Kundenstruktur so wie gewünscht?
J. Sind meine Lieferanten so wie sie sein sollten?
K. Ist mein Leben geschäftlich und Privat geordnet?
L. Ist mein Verhalten in Ordnung?
In welcher Situation nicht?
M. Ist meine Kleidung in Ordnung?
N. Ist meine Sprache in Ordnung?
usw. usw.
Ordnung ist ein sehr viel weiterreichendes Gebiet als man denkt. Wichtig: Geld fließt nur auf ordentlichen Linien wirklich zurück.
Es lohnt sich also mit dem Thema Ordnung näher zu beschäftigen. Überall wo nicht alles in Ordnung ist, verlieren Sie ein bisschen.
Oft weiß man gar nicht warum – die Ordnung fehlt.
Was nicht da ist – kann nichts bewirken.
Je mehr Ordnung – je besser werden die Mitarbeiter.
Je mehr Ordnung – je besser können Sie führen.
Je mehr Ordnung – je schneller und besser erkennen Sie Abweichungen, sprich Unordnung.
Je mehr Ordnung – Je weniger Reibungsverluste.
Je mehr Ordnung Sie in Ihr Unternehmen hineinbringen, umso erfolgreicher sind Sie.
Welche Ordnung könnten Sie in Ihr Unternehmen und in Ihr Leben hineinbringen?
Ordentliches Arbeiten bringt Ergebnisse.
Unordentliches Arbeiten bringt keine Erfolge.
Die Tragweite von Unordnung – ob im Geist, in Gedanken, im Büro, im Betrieb, in der Kundschaft, in den Finanzen, beim Akquirieren, beim Verkaufen, beim Zukunft planen oder im Leben – ist viel größer als wir uns vorstellen.
Deshalb ist es sooo wichtig, dass jede Führungskraft Verantwortung übernimmt und in ihrem Bereich beginnt Ordnung hineinzubringen und im Sinn von Punkt 1 – 5 und A – N.
Meine Beratung ist so aufgebaut, dass sie Bereiche, die Ordnung benötigen, aufspürt und in Ordnung bringt.
Kontaktieren Sie mich! Rufen Sie mich jetzt an unter +49 (0) 8709 926173, oder mailen mir an erfolg@dumark.de.