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Gute Mitarbeiter sind für den Auftragserfolg ungemein wertvoll und werden immer rarer: Wie auch Sie ein gutes Team aufbauen? Jetzt mehr ↠
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Gute Mitarbeiter entscheiden über den Auftragserfolg

Gute Mitarbeiter und Facharbeiter sind für den Auftragserfolg ungemein wertvoll und werden immer rarer. Ein gutes Team ist unschlagbar.

Dabei können wir einiges vom modernen Fußball lernen und in den eigenen Betrieb übertragen. Noch vor zehn Jahren gab es beim Fußball die Verteidiger und die Stürmer – kurz gesagt die da hinten und die da vorne.

Im Betrieb gibt es beispielsweise die drinnen und die draußen. Früher blieben beim Fußball die Stürmer in ihrem Bereich stehen, wenn der gegnerische Angriff vor ihrem Tor kämpfte.

Diese Zeiten haben sich geändert. Heute agiert das moderne Team wie eine Welle, wie eine Woge. Gemeinsam wird angegriffen, gemeinsam verteidigt, einer bügelt den Fehler des anderen aus.

Für den Auftragserfolg geschlossen als Team agieren

Wem es gelingt, diese Idee in seinen Betrieb zu tragen, lässt die Mit-Anbieter immer weiter hinter sich.

Er bekommt nämlich die guten Mitarbeiter, die rar sind, er bekommt die begehrtesten Kunden, die mehr Geld bezahlen, und er selbst erntet Anerkennung und außerordentlichen Gewinn.

Wenn ein Betrieb blühen soll, dann müssen zuerst die Mitarbeiter blühen. Dazu gehört ein Umfeld, das der Chef schaffen und zulassen muss.

Was ist guten Mitarbeitern wichtig?

Hier sind ein paar Punkte, die laut Aussagen von Mitarbeitern zum Blühen beitragen:

  •     gute Kommunikation
  •     gutes Betriebsklima
  •     Motivation
  •     Spaß bei der Arbeit
  •     gute Zusammenarbeit
  •     Wille
  •     Kreativität (hier gilt: Wenn keine Fehlschläge in Betrieb mehr passieren, ist das Unternehmen kreativ tot)
  •     Ausbildung
  •     Akzeptanz
  •     gute Kunden
  •     Geld

Auftragserfolg: Attraktivität bei Mitarbeitern und Kunden steigern

Wenn Sie als Chef Ihren Mitarbeitern die Idee, das Team agiert wie eine Welle, wie eine Woge, rüber bringen, werden Sie Ihre Attraktivität bei Mitarbeitern und Kunden steigern.

Fragen Sie Ihr Team bei einer gemeinsamen Sitzung: Was braucht es generell dafür, dass Ihr blühen könnt? Was machen wir schon, was zum Früchtetragen beiträgt? Überlegen Sie, wie Sie als Chef die Wellenformung vorantreiben können.

Manchmal ist ein Coach dabei hilfreich. Wenn Sie mehr darüber wissen wollen, rufen Sie mich einfach an!

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