Wenn es um den eigenen Internet-Auftritt geht, denken die wenigsten Handwerker an Google My Business.
Doch dieser Eintrag in das Online-Branchenbuch von Google ist genauso wichtig wie die eigene Homepage. Er wird von dem Internetgiganten sehr prominent platziert und bietet große Chancen.
Gerade bei Handwerksbetrieben ist die Platzierung zu manchen wichtigen Suchbegriffen deutlich besser als für die Homepage.
Google My Business ist das Online-Branchenbuch von Google. Es gibt kein wichtigeres Branchenverzeichnis im Netz. Es ist vergleichbar mit den Gelben Seiten im Offline-Bereich. Deshalb ist dieser kostenlose Eintrag auch so unglaublich wichtig!
Google hat dafür bereits die Daten vieler Firmen und Unternehmer gesammelt und Basisinformationen online bereitgestellt. Es gibt also wahrscheinlich auch von Ihrem Betrieb schon einen Basiseintrag auf Google. Dieser erscheint bei sehr vielen Handwerksbetrieben im Gegensatz zur Homepage auf der ersten Seite der Google-Suche!
Das sagt Google selbst darüber:
„Mit Google My Business ist Ihr Unternehmen im Internet präsent. Kunden finden Sie über die Google-Suche, in Google Maps oder auf Google+.“
In vielen Fällen sieht dieser Basiseintrag noch so aus. Kein Logo, kein Bild, keine Informationen.
Diese Unternehmer verschlafen die Entwicklung im Internet. Wie der Eintrag nämlich aussehen könnte, erfahren Sie anhand mehrerer Musterbeispiele weiter unten.
Tipp: Überprüfen Sie sofort, wie Ihr Google My Business-Eintrag aussieht! Sollten Sie Ihren Eintrag nicht finden oder Hilfe benötigen, schreiben Sie mir einfach ein kurzes E-Mail an erfolg@dumark.de.
Der bestehende Basiseintrag auf Google My Business zeigt nur die wichtigsten Daten, meistens lediglich den Firmennamen, die Adresse und die Internetadresse. Doch man kann man noch viele zusätzliche Informationen bereitstellen, wenn man den eigenen Google My Business Auftritt bearbeitet. Die meisten Handwerker nutzen diese Möglichkeiten noch kaum oder gar nicht!
Nicht zu vergessen: Es handelt sich um Ihren Firmeneintrag. Nutzen Sie die Möglichkeiten und verschaffen sie sich selbst die Kontrolle darüber.
… und warum der Eintrag genauso wichtig ist wie die eigene Homepage
Mit Google Maps verknüpft
Der Eintrag ist mit der Landkarte von Google (Google Maps) verknüpft und erscheint deshalb auch in der geografischen Suche.
In der Suche auf Seite 1
Zu Ihren wichtigsten Suchbegriffen erscheinen Sie bei der regionalen Suche mit Ihrem Google My Business-Eintrag mit hoher Wahrscheinlichkeit auf Seite 1 von Google.
Von der direkten Konkurrenz abheben
Mit einem attraktiven Google My Business-Profil heben Sie sich von der direkten Konkurrenz ab, die in meisten Fällen diese Chance noch gar nicht entdeckt hat.
Öffnungszeiten kommunizieren
Sie können Ihre Öffnungszeiten veröffentlichen, diese werden attraktiv in der Google-Suche mit dem Hinweis „Jetzt geöffnet“ hervorgehoben.
Höhere Reputation, besseres Ranking
Sie steigern Ihre Reputation in Augen von Google, das verbessert Ihr Ranking.
Besucher für die Homepage
Sie können Benutzer direkt auf Ihre Homepage zu Produkten und Leistungen leiten.
Positive Bewertungen
Sie können sich bewerten lassen. Positive Bewertungen zufriedener Kunden im Internet wirken wie gute Referenzen. Weisen Sie gute Kunden einfach darauf hin.
Optische Elemente
Sie können Ihr Unternehmen auf Google My Business auch optisch in Szene setzen (z.B. durch Grafiken wie dem Logo oder Bildern). Sogar Videos sind über Google+ möglich.
Social Media
Sie bekommen über Google+ auch Social Media-Funktionen bereitgestellt und können Inhalte teilen und so zusätzlich kommunizieren.
Bestätigtes Geschäft
Sie erscheinen auf Google My Business bzw. Google+ als lokal bestätigtes Geschäft. Auch optisch mit einem Haken. Das baut sofort Vertrauen auf.
Direkt in Ihrem Suchergebnis
Der Link zu Ihrer Google+ Seite oder ggf. zu Ihren Bewertungen erscheint unmittelbar mit dem Suchergebnis zu Ihrem Betrieb.
Moderner Auftritt
Sie beweisen, dass Sie ein moderner Betrieb sind, der die Möglichkeiten des Internets nutzt.